Fotografie & Lifestyle

Brot ohne Kohlenhydrate

Wer auf Kohlenhydrate gern verzichten möchte, hat ein großes Problem wenn es um alltägliche Mahlzeiten geht. Den Meisten wird es sehr schwer fallen auf die gewohnte Brotscheibe am Abend zu verzichten. Erst recht wenn man vor seinem Salatteller sitzt und auf die tollsten Sandwiches seines Partners schaut. Doch da gibt es tolle Alternativen... Wer Abends auf Kohlenhydrate verzichtet, hat nicht sehr viele Möglichkeiten. Seinem Körper zu liebe sollte man auf ein großes Abendessen wie gebratenes Fleisch verzichten. Man kann sich z.B. etwas Fisch machen, das ist leichtverdaulich. Aber sind wir ehrlich, nach einem Arbeitstag hat doch Keiner mehr Lust auf Kochen. Sich einen Salat zu machen benötigt nicht ganz so viel Arbeit, ist aber immernoch aufwendig. Außerdem möchte man ja auch nicht jeden Abend Salat essen.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit gut verträgliches und gesundes Brot zu kaufen bin ich auf Konzelmann's Onlineshop gestoßen. Hier kann man sich unterschiedlichste Produkte bestellen die mit einer Low Carb Ernährung zusammenhängen. Erfahrung hab ich bisher mit den Brotbackmischungen, den Pizzateig zum Selbstbelegen und den Nudeln gemacht. Aber die Produktpalette ist weitaus größer! Vor allem Paniermehl, Brotaufstriche, Müsli und kohlenhydratarmes Mehl zum Backen stehen beim nächsten Einkauf mit auf meiner Liste.

Bei den Brotbackmischungen muss ich zusätzlich darauf achten, dass das Korn immer geschrotet ist, um meinen Magen mit der Verdauung der Körner nicht zu überlasten. Für den, der keine Magenprobleme hat, ist es unwichtig und kann daher auch zu vollen Körnern greifen. Die Mischungen kann man recht lange lagern, somit lohnt sich eine Bestellung mit mehreren Artikeln um die Versandkosten von pauschal 3,95€ nicht mehrfach bezahlen zu müssen. Die Zubereitung der Brote ist simpel und dauert nur 5 Minuten. Die fertige Mischung kommt in eine Schüssel und wird mit der angegebenen Menge Wasser gut durchgeknetet. Dazu braucht man keine Knetmaschine, dass geht ganz einfach per Hand. Ich habe mir extra zum Brot backen eine Silikonform besorgt, dass macht das herauslösen des Brotes einfacher. Die Form fette ich mit etwas Butter ein und bestreue es mit Mehl (dazu kann man auch Sojamehl nehmen). Nachdem man den Teig geknetet hat, kommt er in die Backform und wird mir einem feuchten Tuch abgedeckt. Um die Hefe richtig arbeiten zu lassen muss der Teig an einem warmen Ort nun 60 Minuten gehen, dann geht er in den vorgeheizten Ofen. Das Backen dauert unterschiedlich lang. Je nach Brotsorte können es 30 - 60 Minuten sein. Nach dem Backen lasse ich das Brot noch ca. 30 Minuten auf einem Holzbrettchen liegen, da es noch sehr feucht ist und beim Lagern ansonsten schimmeln könnte. Einfrieren ist übrigens auch kein Problem. Zum Auftauen einfach Frühs bei Zimmertemperatur herausnehmen und liegen lassen, Abends ist es dann auf jeden Fall aufgetaut.

Eine günstige und zudem schmackhafte Alternative für eine Low Carb Ernährung - ich kann es nur empfehlen. Also, probiert es selbst aus. Ich wünsch euch viel Spaß beim Selberbacken!

prev
Vorheriger Artikel

Frohe Ostern

next
Nächster Artikel

mal wieder ein Fotobuch