Effektiv Arbeiten ohne Stress
Ständig werden wir abgelenkt. Zu Hause in Ruhe einen Text verfassen oder eine Arbeit ausarbeiten ist beinah unmöglich, ohne mindestens einmal gestört zu werden. Dabei machen wir uns den Stress meistens selbst. Spotify, Facebook, Google+, Twitter, unser Smartphone... um nur ein paar Ablenkungen zu nennen. Meist läuft auch noch der Fernsehen oder Youtube nebenbei.
Auf Arbeit sieht das nicht anders aus. Hinzu kommen Kollegen, Telefon oder gar Meetings. Halten wir fest, die größte Ablenkung erfolgt akustisch. Also schirmen wir uns von unserer Umwelt mit Kopfhörer und Musik ab. Muss ich mich aber besonders stark konzentrieren, so kann mich Musik auch schon wieder extrem nerven. (klassische und instrumental Musik mal ausgenommen)
Abhilfe soll ein gleichbleibender Geräuschpegel schaffen. Für Leute mit Tinnitus, zum Einschlafen, Relaxen oder zum konzentrierten arbeiten. Julius, ein guter Freund hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht. Kurz Google befragt und gleich eine erfolgversprechende Webseiten gefunden.
Meiner Ansicht nach, ist die vielfältigste und beste noisli.com. Noisli bietet ein ansprechendes Design mit vielen verschiedenen Sounds zum selbst bestimmen. Das ganze ist kostenfrei und funktioniert für Desktop, Tablet und Smartphone. Und auch für die Augen gibt es was, denn die Hintergrundfarbe wechselt langsam.
Und das soll funktionieren?
Die ruhigen Hintergrundgeräusche filtern dabei die alltäglichen Störgeräusche der Außenwelt wie Türgeklapper, Gespräche, Baustellen und Fahrzeuge weg. Zusätzlich wird das limbische System in unserem Gehirn angeregt. Ergebnis ist die totale Entspannung.
Bei dem sogenannten weißen Hintergrundrauschen oder auch »white noise«, habe ich noch so meine bedenken, ob ich wirklich dabei entspannen könnte. Einen Fluss und Vogelgezwitscher habe ich mir jedoch heute schon angehört und bin positiv überrascht. Eine weitere Seite mit etwas weniger Umfang ist noch rainy Café.
SIN - Singapore Airport
Frühlingserwachen