Fotobuch Testbericht » Saal-Digital «
Wiedereinmal kam ich in die Versuchung, mir ein neues Fotobuch zu erstellen. Ihr kennt das sicher, digitale Fotos sind bei weitem nicht so gut wie Entwickelte. Anstatt einen Stapel Bilder in die Hand zu nehmen, greife ich viel lieber zu einem Fotobuch. Das letzte mal stellte ich Euch die Bilder meiner Hochzeit vor, Ihr erinnert Euch?
Dieses mal habe ich den Fotodienst von Saal-Digital beauftragt. Zum Erstellen ihrer Produktes bieten sie den Upload von PDFs an, oder eine benutzerfreundliche Software. Ich entschied mich für die Software. Im Handumdrehen ist das Programm heruntergeladen und installiert. Weiter unten im Text findet Ihr eine ausführlichere Beschreibung der Software.
Das Fotobuch kam in einer hochwertigen, mit Schaumstoff ausgekleideten, Geschenkbox. Ich konnte zwischen einer weißen- und einer anthrazit-farbigen Box wählen. Das Buch ist somit vor Witterung, Stößen und Sonnenlicht bestens geschützt. Mit einem Magnet wird die Box verschlossen gehalten. Dieser ist in das Material eingearbeitet und nicht sichtbar.
Als Motiv und Inhalt mussten meine Raving Rabbids herhalten. Das Cover gestaltete ich matt, die Bilder im Inneren hochglänzend. Von der Qualität des gesamten Buches und der Bilder bin ich absolut überzeugt. Die Farben sind exakt wie digital auf meinem Bildschirm. Die hellen und dunklen Abschnitte auf den Bildern sehen super aus. Die Details sind gestochen scharf und durch das dicke Fotopapier ist das Fotobuch haptisch sehr angenehm und hochwertig. Das matte Cover fühlt sich weich und edel an. Einziger kleiner Kritikpunkt bei dem matten Cover sind die kleinen Bläschen die sich bilden, wenn man das Fotobuch mehrere male aufgeschlagen hat. Zu sehen sind diese aber nur an der Falz am Einband des Buches. Ich würde mir jederzeit wieder die matte Variante bestellen, Optik und Haptik überzeugen einfach zu sehr.
Am auffälligsten ist jedoch die besondere Panorama Bindung des Buches. Diese Ermöglicht ein Bild über die Buchmitte hinaus zu platzieren. Beim betrachten der Bilder stört keine Falz in der Mitte. Dadurch ist eine ganz neue Anordnung der Bilder gegeben.
Was soll ich Euch jetzt noch weiter über das Buch schreiben, als dass das nicht meine letzte Bestellung war?!
Einzelheiten zur Fotobuch-Software
Nach der Installation könnt Ihr gleich mit dem Erstellen des Fotobuches beginnen. Wer mag, kann dazu sogar einen Assistenten benutzen, der alle Eure Bilder aus einem bestimmen Verzeichnis nimmt und ein von Euch gewähltes Layout befüllt. Ich habe meine Bilder allerdings per Hand ausgewählt und Seite um Seite bestückt.
Ganz zu Anfang wählt Ihr natürlich erst einmal ein Produkt, danach steht die Frage, welche Größe und welches Format soll das neue Schmuckstück bekommen? Sobald Ihr eine Entscheidung getroffen habt, müsst Ihr Euch für eine Oberfläche für das Cover und Material für die Innenseiten entscheiden. Mittig sind stets informative Texte platziert, die Euch bei der richtigen Wahl unterstützen sollen. Eine Beschreibung zum Soft- oder Hardcover fehlt leider. An dieser Stelle sollte die Software noch ein bisschen Nachgearbeitet werden um die Benutzer besser über verschiedene Materialien oder Oberflächen zu informieren.
Ein Editor hilft dabei, Texte und Bilder richtig auf den Seiten zu platzieren. Die Software ist sehr übersichtlich gestaltet und jeder sollte nach kurzer Zeit sehr gut damit zurecht kommen. Es ist auch unproblematisch das Projekt zu speichern und zu anderer Zeit einfach fortzuführen.
Gibt es doch einmal ein Problem, ist oben am Rand der Software ein grüner Balken für eine Chatfunktion. Mithilfe dieser Chatfunktion kann sehr schnell und kostenfrei ein Servicemitarbeiter kontaktiert werden. Ich habe es auch ausprobiert und kurz mit einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter geschrieben. Innerhalb von Minuten war mein Problem beseitigt und meine Frage beantwortet.
Ist alles soweit fertig erstellt wird das Produkt in den Warenkorb gelegt und der Checkout durchlaufen. Nach der Eingabe der persönlichen Daten verpflichtet Ihr Euch zum Kauf und anschließend werden alle Bilder an Saal-Digital übermittelt.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass der Support bei Saal-Digital per Mail und per Chatfunktion sehr unkompliziert ist zudem stets freundlich und kompetent. Ich freue mich auf die nächste Bestellung.
Frühlingserwachen
Release first own theme