Fotografie & Lifestyle

Gruppenchat mit End-to-End-Verschlüsselung

Im Zeitalter von Datenschutz ist Verschlüsselung ein brandheißes Thema. Google Mail arbeitet derzeit an einer Lösung zur End-to-End-Verschlüsselung. Auch bei Messanger wie WhatsApp und Threema hört man davon. Doch das wirkliche Problem ist der Einsatz. Was nützt einem die beste verschlüsselte Software, wenn es kaum jemand verwendet? Wenn Ihr niemanden schreiben könnt, weil das Adressbuch leer ist?

Mit jedem neuen zusätzlichen Tool gibt es noch eines mehr auf dem sowieso schon überfüllten Markt. Eine schnelle und einfache Lösung mit mehreren Leuten verschlüsselt zu kommunizieren ist https://www.chatcrypt.com/

Ihr müsst hierfür nicht einmal ein Programm oder App installieren. Chatcrypt läuft vollständig im Browser. Auch eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht notwendig.
Hier könnt Ihr den Chat einmal ausprobieren:

Zur korrekten Verwendung benötigt ihr nur 3 Parameter.

Mit Angabe des Raum Namen erstellt ihr einen neuen, oder treten einem bereits bestehenden Raum bei. Nur Nutzer im selben Raum können miteinander sprechen. Es gibt keine maximale Grenze an Benutzern.

Der Benutzername ist Euer Name im Chat und kann frei gewählt werden. Innerhalb des Chats ist es nicht möglich, seinen Namen noch einmal zu ändern. Ihr könnt aber jederzeit das Chatfenster schließen und Euch neu einloggen.

Der wohl wichtigste Parameter ist das Passwort. Dabei geht es hier nicht um ein Benutzerpasswort, sondern viel mehr um den Schlüssel, um die verschlüsselten Nachrichten der anderen Benutzer lesen zu können. Alle Leute im Chat sollten das selbe Passwort verwenden, sonst können sie nur verschlüsselte Nachrichten sehen. Und aus dem Kauderwelsch wird niemand schlau.
Je länger und cryptischer das Passwort gewählt wird, desto sicherer ist die Unterhaltung.

prev
Vorheriger Artikel

Meeresaquarium Zella Mehlis

next
Nächster Artikel

Der Punk bringt den Frühling